E-Bikes für das Gewerbe – ein nachhaltiger Schritt?

Das E-Bikes seit Langem boomen, dürfte an keinem spurlos vorbeigegangen sein. Vermehrt sehen wir elektrische Bikes am Straßenrand zum Ausleihen zur Verfügung stehend, aber auch in immer mehr privaten Haushalten haben diese einen Platz gefunden. Da war es fast schon eine Frage der Zeit, ehe die hochwertigen E-Bikes auch für die Gewerbetreibenden in den Fokus rücken, wo sie doch energiesparender und umweltschonender sind. Nicht zu vergessen, dass sich viele Firmen durch die Anschaffung der E-Bikes in der Lage sehen, mehr Kundenaufträge abzuarbeiten und genau aus diesem Anlass sind die elektrischen Fahrräder weiter auf dem Vormarsch für Gewerbetreibende!

Die Firma nachhaltiger machen, und zwar mit E-Bikes!

Stundenlang im Stau verharren, um eine Bestellung auszuliefern, kostet nicht nur Nerven, sondern verlangt der CO2-Ausstoß der Umwelt ebenso viel ab wie den Mitarbeitern. Die klimatischen Veränderungen sind unweigerlich längst auch in Deutschland angekommen, was die extremen Wetterlagen deutlich macht, sodass immer mehr Firmen darauf achten wollen, dass sie einen guten ökologischen Fußabdruck hinterlassen. Die mit einem Elektromotor und einem Akku ausgestatteten Fahrräder können selbstverständlich auch mit der eigenen Kraft angetrieben werden, aber wenn diese mal nicht ausreicht, greift der Elektromotor gerne ein. Dieser ist im Übrigen deutlich umweltschonender als das Auto und somit ist die Nachhaltigkeit zum Schutze der Umwelt und der Menschen als deutliches Plus zu verzeichnen. Die Entscheidung für die E-Bikes dürfte somit deutlich leichter fallen als bisher angenommen.

E-Bikes für das Gewerbe

Lieferungen mit dem E-Lastenrad, wenn sie möglich sind!

In fast allen Branchen ist es möglich, mit einem E-Lastenrad viele Kunden zu erreichen und dabei immer mit dem ökologischen Fußabdruck zu glänzen. Die Imbissbranche revolutioniert sich derzeit am stärksten, wo sie ohnehin schon immer mehr auf E-Rollern zu sehen ist und nun mit dem E-Lastenrad sehr gerne die Auslieferung in zentraler Nähe ausführt. Doch auch Einkäufe für berufliche Besorgungsfahrten wie bei den Hauswirtschaftlern kommen hier vermehrt zum Einsatz und auch Reinigungskräfte greifen gerne auf die E-Lastenräder zurück, wo sie alles griffbereit transportieren können. Sicherlich geht das E-Lastenrad nicht in allen Branchen über, aber gerade bei kleineren bis mittelgroßen Betrieben kann dies nicht schaden. Insbesondere für Auslieferungen von Lebensmitteln & Einkäufen, Imbissfahrten und Kurierdienste

Den Mitarbeitern E-Bikes zur Verfügung stellen

Wer in seinem Unternehmen auf einen verbesserten Umweltschutz achten möchte und gleichzeitig seinen Mitarbeitern etwas Gutes tun mag, der könnte mit E-Bikes wirklich den richtigen Trend setzen. Natürlich mag die Anschaffung auf den ersten Blick kostenintensiv sein, aber die Räder sind über Nacht bequem aufzuladen und dazu noch wartungsarm im Gegensatz zum Auto. Auch stehen die Mitarbeiter nicht mehr im Stau, da sie auf Radwege und teilweise auch kurzfristig auf den Gehwegen ausweichen können, um schneller von A nach B zu gelangen. Es sollte daher langsam, aber stetig begonnen werden, die E-Bikes den Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen, welche teilweise 25-50 Km/h fahren können und so die Mitarbeiterkraft schonen, aber trotzdem das Treten in die Pedalen ermöglicht. Auf der anderen Seite ist die schnelle Aufladung ein Garant dafür, am nächsten Arbeitstag das Fahrrad wieder nutzen zu können.

Fazit

Ein Auto muss aufgetankt, gewartet werden und dazu noch stets im Straßenverkehr mit Vorsicht bewegt werden, um keine Unfälle mit horrenden Schäden zu verursachen. Während das E-Bikes in aller Regel sehr wartungsarm ist, gleichwohl die Anschaffung auf den ersten Blick mit einem niedrigen bis hohen vierstelligen Betrag teuer erscheint. Doch die Nachhaltigkeit gibt jedem recht, der das E-Bike oder E-Lastenrad anschafft, denn aufgrund der eingesparten Wartungskosten, ständigen Reparaturen und Benzin/Dieselpreise ist eines sicher, auf Dauer wird mit dem E-Bike viel Geld gespart und der umweltfreundliche Aspekt ist nicht von der Hand zu weisen.