Erste Hilfe am Arbeitsplatz – das sollten Sie wissen

Erste Hilfe am Arbeitsplatz – damit verbinden viele Menschen langweilige Gesetze und unnötige Vorgaben. Dass das aber nicht so sein muss, zeigt sich, wenn Führungskräfte und Mitarbeiter einmal an einer lebendigen Arbeitssicherheitsschulung teilgenommen haben.

Hierbei geht es nicht nur um Verbandsmaterial, Schutzausrüstung und Handschuhe, sondern auch um spannende Fälle. Mit plastischen Beispielen belegt, kann das Thema Arbeitsschutz spannend und einprägsam sein.

Erste Hilfe am Arbeitsplatz – was ist wichtig

Zunächst einmal ist es wichtig, dass die Mitarbeiter sensibilisiert für das Thema Erste Hilfe sind. Es sollten regelmäßige Schulungen rund um Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz stattfinden. Auf diese Weise können Unfälle verhütet werden. Das vermindert die Notwendigkeit der Erste Hilfe Maßnahmen.

Wichtig ist außerdem, dass abhängig von der Betriebsgröße Ersthelfer bestimmt werden. Diese nehmen dann regelmäßig an Erste-Hilfe-Kursen teil und frischen ihr Wissen regelmäßig auf. Der Vorteil ist, dass in jeder Schicht ein Ersthelfer im Betrieb ist. Weiterhin wissen auch die Mitarbeiter stets, an wen sie sich im Bedarfsfall wenden können.

Tiefergehende Informationen finden Sie unter https://erste-hilfe-zuhause.de/

Häufige Schulungen – fundiertes Wissen

Wenn die Mitarbeiter häufig Schulungen besuchen, dann verfügen sie über fundiertes Wissen. Nehmen wir als Beispiel einen Baumarkt. Hier kaufen Kunden jeden Alters und jeder Verfassung ein. Nicht wenige Verbraucher laufen unaufmerksam mit scharfkantigen Aluminiumprofilen durch die Gänge. Hier kann es schnell zu Verletzungen kommen. Auch Kreislaufprobleme bei Kunden oder Schnittwunden bei Mitarbeitern sind in dieser Branche keine Seltenheit.

Wenn die Ersthelfer ruhig und besonnen reagieren und die Wunden kompetent versorgen, bieten sie den Verletzten Sicherheit.

Gar nicht so unüblich im Einzelhandel ist beispielsweise auch die Verletzungsgefahr durch randalierende Kunden. Werfen diese mit Einkaufskörben um sich, so sollte ein Kühlkissen für verletzte Mitarbeiter greifbar sein. Beamte, die beim WC-Besuch auf Seife ausrutschen, müssen mit einem Druckverband am Kopf nach dem Sturz versorgt werden können.

Solche und andere Fälle werden bei interessanten Schulungen als Beispiele für die Notwendigkeit der Ersthelfer und der passenden Hilfsmittel exemplarisch erzählt.

Verbandsmaterial und weitere Hilfsmittel – alles am richtigen Ort

Um für Mitarbeiter und Kunden die Möglichkeiten im Bereich Erste Hilfe zu bieten, sollte immer ausreichend Verbandsmaterial vorhanden sein. Ideal geeignet sind Verbandskästen, die regelmäßig auf Haltbarkeit und Vollständigkeit überprüft werden.

Am besten werden die Komponenten sofort aufgefüllt, die entnommen worden sind. Weitere Hilfsmittel sollten immer in der Nähe der Verbandsmaterialien gelagert werden. Optimal eignet sich ein Schrank, der nur für diesen Zweck zur Verfügung steht.

Schutzausrüstung wie Handschuhe und Masken – die Qualität muss stimmen

Im Rahmen der Ersten Hilfe wird eine qualitativ hochwertige Schutzausrüstung benötigt. Hierzu zählen beispielsweise Handschuhe und Masken. Diese Produkte sollten aber nicht einfach nur günstig eingekauft werden, sondern auch mit der entsprechenden Qualität. Ein möglicher Indikator kann das CE-Siegel sein.

Als Ersthelfer möchte man sich nicht in Gefahr bringen und eventuellen Ansteckungsgefahren ausgesetzt sein. Daher sollte das Equipment diesen Schutz auch zuverlässig bieten. In der Regel werden diese Artikel in gängigen Universal-Größen ausgeliefert. Handschuhe gibt es hingegen oftmals auch in S, M, L und sogar XL.

Zudem sind sie aus unterschiedlichen Materialien erhältlich, damit auch Allergiker die passende Ausrüstung vorfinden. Weitere Informationen gibt auch die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin: https://www.baua.de/

Fazit

Vor der Ersten Hilfe steht die Arbeitssicherheit und damit im Zusammenhang die Unfallverhütung. Wer sich in diesem Bereich regelmäßig schulen lässt, kann dazu beitragen, dass unnötige Unfälle am Arbeitsplatz verhindert werden können.

Ein ausgeprägtes Bewusstsein für diese Thematik wirkt sich also positiv auf die Arbeitssicherheit aus. Betriebliche Ersthelfer tragen ein hohes Maß an Verantwortung. Sie versorgen Kunden und Mitarbeiter bis zum Eintreffen eines Rettungswagens, wenn erforderlich. Damit ihnen dies möglich ist, benötigen sie eine solide Schutzausrüstung, zu der unter anderem Masken und Handschuhe zählen.

Verbandsmaterial und andere Hilfsmittel sollten an einem bekannten Ort für die Ersthelfer leicht zugänglich gelagert werden. Regelmäßige Schulungen festigen das Wissen. Sind diese gut gestaltet, wecken die Beispiele das Interesse am Thema Erste Hilfe am Arbeitsplatz.